▶ Video-Serie: Packen für die Kajak-Reise in Skandinaviens Schären: Teil 2: Kleidung

Packen für eine Woche auf dem Seekajak: Teil 2: Kleidung

In dieser kleinen Serie zeigen wir, wie man für eine Woche auf dem Seekajak packt, welche Ausrüstung mitsollte und wie man das ganze bootstauglich unterbringt:

  1. Teil: Ausrüstung: Material und Technik für die Seekajak-Tour
  2. Teil: Bekleidung: von den Schuhen bis zum Hut: geeigente Kleidung für die Seekajak-Tour

Thomas macht sich auf den Weg nach Schweden und Finnland. Genauer in die dortigen Schären, eine Gegend mit 5000 Inseln. Ein Traum. Er und seine Gruppe haben Ausrüstung und Nahrungsmittel für diese Zeit dabei. Sie ziehen von Insel zu Insel, nomadisch, wild und frei. Doch bevor es soweit ist, gilt es zu packen: die richtige Ausrüstung wählen, Kleider sortieren und dann alles in den Rucksack. Ah, nee, Moment. Das ist hier ja ganz anders: 

Leben auf dem Wasser

Das Wetter in Skandinavien kann so oder so werden: warm wie an Italiens Stränden oder rauh und windig wie eben am Meer. Das ist eine Herausforderung was die Kleidung angeht. Denn auch auf der Seekajak-Tour wollen wir möglich wenig, möglich leicht und klein ausgerüstet sein. Schlieslslich muss alles durch die Luken in die Boote. Allerdings haben wir mehr Platz und Raum als im Rucksack. Zudem wird die Kleidung durch Wind, Wetter und Felsen sehr beansprucht. Daher bevorzugen wir robust gegenüber ultraleicht. Das dritte Kriterium für gute Kleidung im Norden ist schnelltrocknend, also keine Baumwolle. 

Für auf das Boot braucht es vor allem wind- und wasserdichte Kleidung damit wir nicht auskühlen. 

Obwohl die Bootsluken an sich wasserdicht sein sollten, packen wir die Kleider, die wirklich trocken bleiben sollten, in wasserdichte Rollbeutel. Manchmal kommt Wasser in die Luke, sammelt sich am Bootsboden und durchtränkte alles, wass die wasserdicht verpackt ist. und beim beim Ein- und Ausladen kann es ebenfalls zu unerwünschtem Wasserkontakt der kommen. 

Leben auf der Insel

Die Inseln in den Schären sind eigentlich Felsen. Aber hier gbit es Varianten: felsig kahl, bewaldet, Gestrüpp, moosebwachsen, sumpfig... Daher lohnt es sich gutes Schuwerk und auch hier, robuste Kleidung dabei zu haben. Merh dazu hier im Video: 

 

Wir publizieren laufend neue Videos zu Tipps, Tricks, Techniken, Kniffen, Produkten uvm. Wenn Sie über Neuigkeiten informiert werden möchten, folgen Sie uns auf dem youtube-Kanal von verybestof.ch

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
Short Sleeve Men Merino Rock'n'Wool Short Sleeve Men Merino Rock'n'Wool
ab CHF 69.00 * CHF 89.00 *
Fleece-Weste light für Frauen aus Merino Fleece-Weste light für Frauen aus Merino
CHF 85.00 * CHF 118.00 *
Long Sleeve Women Merino Rock'n'Wool Long Sleeve Women Merino Rock'n'Wool
ab CHF 85.80 * CHF 118.00 *