Hyperlite Mountain Gear - die Rucksack-Macher im Portrait

Hyperlite Mountain Gear - die Rucksackmacher im Portrait

Der Ursprung von Hyperlite Mountain Gear ist Unzufriedenheit. Der Gründer und CEO Mike St. Pierre fand keine gute, dauerhafte, leichte und funktionelle Ausrüstung für seine Outdoor-Abenteuer. Sie existierte schlicht nicht. So bildete er sich weiter in Geweben, Verarbeitungstechnologien und Produktion und begann, seine eigenen Rucksäcke und Tarps herzustellen. Das Ergebnis findest du in unserem Shop. Hyperlite Mountain Gear ist ein mittelgrosses inzwischen sechs Jahre altes Unternehmen mit Sitz in Maine USA. Es wird von den beiden Gründern geführt. Alle Produkte werden in Maine USA durch eigenes Personal genäht.

Rohstoff – hightech

Dyneema Composite Fabric (früher als Cuben bezeichnet). Der Hauptbestandteil von Dyneema ist Polyethylen, also ein thermoplastisch hergestellter Kunststoff.

Dyneema Composite Fabrics sind leicht, sehr robust, 50-70% leichter als Kevlar, viermal stärker als Kevlar und bieten Flexibilität ohne an Stärke zu verlieren. Dyneema Composite Fabrics sind leichter als Silnylon, schwimmen im Wasser, sind vor dem Vernähen 100% wasserdicht sowie sehr resistent gegenüber Chemikalien und UV-Strahlen. Das Material wurde ursprünglich für die Sportseglerei entwickelt.

Verarbeitung und Herstellung – regional verankert

Die Hyperlite-Produkte werden alle in Biddeford Maine USA, am Sitz der Firma genäht. Die inzwischen mittelgrosse Firma lässt explizit in den USA produzieren, weil sie die Wertschöpfung in ihrer Umgebung halten will. Die Gründer sind in der Region verwurzelt und testen dort ihre Produkte.

Endprodukt – dauerhaft

Das Endprodukt von Hyperlite ist aufgrund des Rohstoffes Dyneema extrem dauerhaft. Das Design ist schlicht und zeitlos. Daher: Wenn du dich für ein Hyperlite-Produkt entscheidest, wählst du Hightech und verzichtest auf Naturfasern. Also pflege deinen Rucksack oder dein Tarp gut, trage im Sorge und nutze es laaaaange! So kannst du die Umwelt auch schonen: buy less – choose well – make it last. Hyperlite sagt: Designed to be used. Hard!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.